Ihr Bedarf:
Jeder, der mit Gruppen zu tun hat, kann Moderationsmethoden als wirksame Tools einsetzen.
Sie wollen Besprechnungen und Team-Meetings interaktiv und doch zielorientiert führen?
Oder Sie möchten Veranstaltungen, wie Kundenworkshops oder Advisory-Boards, souverän moderieren können?
Die Teilnehmer lernen die Grundlagen der Moderation von Gruppen, bzw. die professionelle Veranstaltungsmoderation.
Inhalte:
- Rolle und Aufgaben des Moderators
- Methoden der Moderation: Zielsetzung, Moderationsfragen, Visualisierung
- Wie plant man Workshops? Business-6-step und andere Moderations-Strukturen
- Besonderheiten der Veranstaltungsmoderation
- Umgang mit Teilnehmerbeiträgen und Störern
- Business-Cases, praktische Übungen – auf Wunsch mit Video-Feedback.
Das Niveau kann den Wünschen und Erfahrungen der Teilnehmer angepasst werden.
Umfang:
2 Tage
Mögliche Vertiefungsthemen und Ergänzungen:
Präsentationstraining, Train-the-Trainer-Qualifizierungen