Ihr Bedarf:

Gesundheitswesen in Deutschland – das Zusammenspiel aller Faktoren, die Ihre Positionierung im Markt beeinflussen, ist sehr komlex. Wir bieten Seminare und Trainings auf der Basis langjähriger Erfahrung in der Pharmabranche, um „Licht ins Dunkel“ zu bringen. Wo genau es „dunkel“ ist – und wo der größtmögliche Nutzen für Ihr Unternehmen entstehen kann, ermitteln wir gern mit Ihnen im Austausch. Darin liegt unsere Stärke für unsere individuell konzipierten Inhouse-Seminare.

  • Ihre Mitarbeiter sollen tagesaktuelle Themen aus dem Gesundheitswesen auf Augenhöhe mit Ihren Zielgruppen diskutieren können und in der Lage sein zu interagieren?
  • Sie wollen, dass Ihr Außendienst das Arbeitsumfeld seines Kunden vollumfänglich versteht?
  • Ihr Innendienst soll verstehen, in welchem Markt Sie sich bewegen und welche Steuerungsversuche durch Politik und Krankenkassen diesen Markt mit beeinflussen?
  • Sie möchten als Führungskräfte gesundheitspolitische Veränderungen verstehen, voraussehen können und strategische Konsequenzen ableiten können?

Unser Seminarangebot rund um das „Gesundheitswesen Deutschland“ bietet ein komprimiertes, spannendes gesundheitspolitisches Update für verschiedene Zielgruppen:

  • für Führungskräfte
  • Key Account Manager (KAM)
  • Mitarbeiter aus medizinischen Abteilungen
  • Produktmanagement
  • Praxis-, Klinik- und Spezialisten-Außendienste (jeweils zielgruppenadaptiert)
  • und andere Zielgruppen

Angepasst an die Zielguppenbedarfe vermitteln wir die komplexen Zusammenhänge des deutschen Gesundheitswesens verständlich, plakativ und motivierend.

Mögliche Inhalte (zielgruppenadaptiert):

Gemeinsam mit Ihnen wählen wir relevante Themen aus für Ihr Training zum Thema Gesundheitwesen:

  • Überblick der gesundheitspolitischen Player und Ihre Rollen (z. B. GBA, KV, GKV-SV, usw.)
  • Budgetierung im deutschen Gesundheitswesen
  • Wirtschaftlichkeitsgebot und dessen Überwachung
  • Neue Versorgungsform ASV (§116b ambulante spezialfachärztliche Versorgung)
  • Selektivverträge wie Hausarztzentrierte Versorgung oder Integrierte Versorgung
  • Rabattverträge und Ausschreibungen
  • MVZ, BAG, Zweigpraxen und ihre Besonderheiten
  • AMNOG & Frühe Nutzenbewertung: Market-Access seit 2011
  • Aktuelle Gesundheitsgesetzgebung und die möglichen Auswirkungen auf Ihren Markt
  • Budgetierung und Kostenkontrolle in verschiedenen Sektoren und Bereichen
    (u. a. Wirtschaftlichkeitsprüfungen, Regresse, AM-Vereinbarungen der KVen, …)
  • Sektorenübergreifende Versorgungsformen
  • Honorarsystematik in Apotheke, Arztpraxis, Krankenhaus
  • Die neue Macht der Krankenkassen
  • usw.

Umfang:

  • stundenweise bis mehrtägig
  • Online oder als Präsenztraining
  • auch in Modulform

Wir beraten Sie gerne! Bei der Komplexität und Vielseitigkeit der Themen ist ein erstes Gespräch oft klärend. Rufen Sie uns an: Telefon 0171 7942931.

Ergänzende Angebote zur Komplexität des Gesundheitswesens:

Beratung/Consulting Pharma – zu gesundheitspolitischen Fragen, zu Fragen der Kostenerstattung in Teilmärkten und zu Besonderheiten von Distribution und Einkauf.
Komprimiertes Wissen aus der Branche für Ihre strategischen Prozesse – begleitend oder entwickelnd.

Produkt-Launch/Market Access – Training/Seminar für die Außendienstmannschaft mit dem Ziel: optimale Vorbreitung für zielgerichtete Kundenansprache und schnelle Umsatzerfolge.

Strategie Workshops – Zieldefinition, effektive Ablaufplanung, Begleitung als inhaltsneutrale Moderatoren. Ein profesionelles Ergebnisprotokoll bestimmt das weitere Vorgehen für alle Beteiligten.

Klinik- und andere Spezialmärkte – Jeder Markt tickt anders – verstehen der Besonderheiten macht reaktions- und planungsfähig.
Ziel ist es, das eigene Vorgehen im Markt aktiv gestalten zu können.