Project Description

Ihr Bedarf:

Ihre Mitarbeiter werden immer öfter mit Aufgaben betreut, die es erforderlich machen, komplexe Aufgaben zu planen und zu steuern.

In Ihrem Unternehmen wächst die Zahl der crossfunktionalen Aufgaben: für eine optimale Bearbeitung werden immer öfter Projektgruppen eingerichtet.

Inhalte:

  • Projektplanung (Projektauftrag, Projektskizze, Projektablaufplan, Risikoplanung, Ressourcen- und Kosten-Planung, Arbeitspakete)
  • Zusammensetzung und Zusammenarbeit in Projekt-Teams / Projektgruppen
  • Rolle und Aufgabe des Projektleiters, Führen in Projekten
  • Projektsteuerung: Delegation, Kontrolle, Umgang mit Konflikten
  • Business-Cases, praktische Übungen

Umfang:

2- bis mehrtägig, auch mehr-modulig

Verwandte Themen / mögliche Vertiefungen:

Führung in der Pharmabranche, Spezialseminar laterale Führung, Gesundheitspolitik, Moderation, Konfliktmanagement, Verhandeln im Pharma-Umfeld