Ihr Bedarf:

Jeder, der mit Gruppen zu tun hat, kann Moderationsmethoden als wirksame Tools einsetzen.

Sie wollen Besprechnungen und Team-Meetings interaktiv und doch zielorientiert führen?
Oder Sie möchten Veranstaltungen, wie Kundenworkshops oder Advisory-Boards, souverän moderieren können?

Die Teilnehmer lernen die Grundlagen der Moderation von Gruppen, bzw. die professionelle Veranstaltungsmoderation.

Inhalte:

  • Rolle und Aufgaben des Moderators
  • Methoden der Moderation: Zielsetzung, Moderationsfragen, Visualisierung
  • Wie plant man Workshops? Business-6-step und andere Moderations-Strukturen
  • Besonderheiten der Veranstaltungsmoderation
  • Umgang mit Teilnehmerbeiträgen und Störern
  • Business-Cases, praktische Übungen – auf Wunsch mit Video-Feedback.

Das Niveau kann den Wünschen und Erfahrungen der Teilnehmer angepasst werden.

Umfang:

2 Tage

Mögliche Vertiefungsthemen und Ergänzungen:

Präsentationstraining, Train-the-Trainer-Qualifizierungen