Ihr Bedarf:
Ihre Mitarbeiter werden immer öfter mit Aufgaben betreut, die es erforderlich machen, komplexe Aufgaben zu planen und zu steuern.
In Ihrem Unternehmen wächst die Zahl der crossfunktionalen Aufgaben: für eine optimale Bearbeitung werden immer öfter Projektgruppen eingerichtet.
Inhalte:
- Projektplanung (Projektauftrag, Projektskizze, Projektablaufplan, Risikoplanung, Ressourcen- und Kosten-Planung, Arbeitspakete)
- Zusammensetzung und Zusammenarbeit in Projekt-Teams / Projektgruppen
- Rolle und Aufgabe des Projektleiters, Führen in Projekten
- Projektsteuerung: Delegation, Kontrolle, Umgang mit Konflikten
- Business-Cases, praktische Übungen
Umfang:
2- bis mehrtägig, auch mehr-modulig
Verwandte Themen / mögliche Vertiefungen:
Führung in der Pharmabranche, Spezialseminar laterale Führung, Gesundheitspolitik, Moderation, Konfliktmanagement, Verhandeln im Pharma-Umfeld