Ihr Bedarf:

Sie führen ein neues Produkt in den Pharmamarkt ein (Produktneueinführung/Launch) oder planen den Relaunch eines Bestandsproduktes. Ihre Außendienstmannschaft soll optimal vorbereitet werden, so dass durch zielgerichtete Kundenansprache schnelle Umsatzerfolge erreicht werden.

Unsere Leistungen (auch einzeln):

Gemeinsam analysieren wir relevante Marktzugangsregelungen und aktuelle Steuerungsmechanismen des betroffenen Marktes. Wir prüfen, ob der Außendienst die relevante Zielgruppe und den Teilmarkt ausreichend gut kennt oder spezielle Hintergrundinformationen nötig sind. Wir diskutieren zum Beispiel über bestimmte Distributionswege, spezielle Verordnungsanforderungen oder spezielle Entscheiderstrukturen, wie in Kliniken oder MVZ. Flankierende Massnahmen wie beispielsweise Selektivverträge und Gespräche mit Krankenkassen oder KVen werden bewsprochen.

Auf Wunsch entwickeln wir ein Tagungskonzept für eine ein- oder mehrtägige Einführungstagung: Dazu gehören die Gesamtkonzeption, Tagungsdramaturgie, Abstimmung von Inhalten der Redner, Refrenten-Briefings und Vorschläge für passende Rahmenveranstaltungen.

Wir identifizieren mit Ihnen gemeinsam die erfolgsrelevanten Gesprächsbestandteile und konzipieren hierfür eine Trainingsmaßnahme. Diese setzen wir persönlich mit Ihren Außendienstmitarbeitern um. Oder wir führen eine Train-the-Trainer-Schulung für Ihre Regionalleiter, Trainingsmitarbeiter oder andere ausgewählte Mitarbeiter durch. Sie können Trainingsinhalte modular aus unserem Seminarangebot auswählen oder wir entwickeln diese  passgenau. Denkbare Themenfelder sind hier alle Bereiche der Kommunikation: Fragen, Zuhören, Einwandbehandlung oder Vereinbarungen treffen und weitere Themen. Außerdem bieten wir immer die Gesprächsvor- und Gesprächsnachbereitung an.

Auch beim Zielgruppenmanagement können wir Ihre Marketing- und Vertriebsabteilung mit strategischen Konzepten oder interaktiven Trainingsmodulen unterstützen und nach Bedarf spezielle KOL-Konzepte entwickeln.

Umfang:

variabel