Produktneueinführung

Project Description

Ihr Bedarf:

Sie führen ein neues Produkt in den Pharmamarkt ein (Produktneueinführung/Launch) oder planen den Relaunch eines Bestandsproduktes. Ihre Außendienstmannschaft soll optimal vorbereitet werden, so dass durch zielgerichtete Kundenansprache schnelle Umsatzerfolge erreicht werden.

Unsere Leistungen (auch einzeln):

Gemeinsam analysieren wir relevante Marktzugangsregelungen und aktuelle Steuerungsmechanismen des betroffenen Marktes. Wir prüfen, ob der Außendienst die relevante Zielgruppe bzw. den Teilmarkt ausreichend gut kennt oder spezielle Hintergrundinformationen nötig sind (z.B. über bestimmte Distributionswege, spezielle Verordnungsanforderungen oder spezielle Entschederstrukturen, wie in Kliniken oder MVZ). Flankierende Massnahmen wie z.B. Selektivverträge und / oder Gespräche mit Krankenkassen oder KVen werden diskutiert.

Auf Wunsch entwickeln wir ein Tagungskonzept für eine ein- oder mehrtägige Einführungstagung: Gesamtkonzeption, Tagungsdramaturgie, Abstimmung von Inhalten der Redner, Refrenten-Briefings und Vorschläge für passende Rahmenveranstaltungen.

Wir identifizieren mit Ihnen gemeinsam die erfolgsrelevanten Gesprächsbestandteile und konzipieren hierfür eine Trainingsmaßnahme, die wir persönlich mit Ihren Außendienstmitarbeitern umsetzen oder für die wir eine Train-the-Trainer-Schulung für Ihre Regionalleiter, Trainingsmitarbeiter oder andere ausgewählte Mitarbeiter durchführen. Trainingsinhalte können hier modular ausgewählt werden aus unserem Seminarangebot oder passgenau entwickelt werden. Denkbare Themenfelder sind hier alle Bereiche der Kommunikation (Fragen, Zuhören, Einwandbehandlung, Vereinbarungen treffen etc.) bzw. der Gesprächsvor- und Gesprächsnachbereitung .

Auch beim Zielgruppenmanagement können wir Ihre Marketing- & Vertriebsabteilung mit strategischen Konzepten oder interaktiven Trainingsmodulen unterstützen und z. B. spezielle KOL-Konzepte entwickeln.

Umfang:

variabel